Fokus Denkmal

2010 wurden uns zu Fokus Denkmal wieder viele tolle Bilder eingeschickt: Bilder von alten Lokomotiven und anderen technischen Denkmalen, Handelshäusern und -plätzen, interessante Ansichten von fremdländisch inspirierter Architektur oder fast vergessene Zeugnisse alter Reise- und Handelswege. Neben Einzelteilnehmern haben sich auch Foto-AGs und Schulklassen aufgemacht, um
historische Motive zum Thema „Kultur in Bewegung - Reisen Handel und Verkehr” mit der Kamera einzufangen, worüber wir uns besonders gefreut haben. Wegen der vielen guten Einsendungen lobte unsere Jury in diesem Jahr kurzfristig zwei dritte Plätze aus. Hier präsentieren wir Euch die Preisträger von 2010.

 



1. Platz: Thomas Regniet aus Arnsberg (NRW), 16 Jahre
Goggomobil vor einem klassizistischen Gartenhaus



2. Platz: Dennis Engelbert aus Stuttgart (BW), 18 Jahre
Stuttgarter Hauptbahnhof



3. Platz: Marvin Engel aus Lengede (NI),
14 Jahre
Förderrad im Bergbaupark Lengede



3. Platz: Michel Schommer aus Martinshöhe (RP),
4. Klasse der Gesamtschule Martinshöhe
in Sandstein gehauenes Symbol des Jakobs-Pilgerwegs


Die Ausstellung mit allen Gewinnerbildern findet im Europa-Palast in Straßburg statt.