Wolpeterhaus

Wohnbauten und Siedlungen
Prev
Next

  • Öffnungszeiten am Tag des offenen Denkmals:
    Sonntag, 12.9.2021 | 11:00‑16:00 Uhr


  • Adresse:
    Wolperstraße 23
    37574 Einbeck
    Niedersachsen
  • Pressebilder herunterladen
Dieses für Einbeck geschichtsträchtige Fachwerkhaus wurde 1573 gebaut und steht seit 2004 verlassen im Stadtgebiet.

Rahmenprogramm am Tag des offenen Denkmals

Mit einem Profi gehen wir auf die Reise zum Thema Sein und Schein im Bereich Fachwerk. Warum wurde es in einer gewissen Epoche versteckt? Innenräume von Fachwerkhäusern haben eine lange Maltradition der Illusion. Hintergrundinformationen und Spannendes rund um Farbe, Pinsel und welchen Schein man damit zaubern kann.

12:30/15:30 Uhr: Live-Vorführung mit Malermeister/Restaurator Jens Richter.

Ab 11:00 Uhr: Regelmäßige Führungen mit Patricia M. Keil, der Projektleiterin der Denkmalpaten, zur Geschichte des Hauses und der Blaudrucker Familie Wittram (bis heute ist in Einbeck Europas älteste Blaudruckerei!).

Ab 11:00 Uhr: Vor dem Haus (auf dem Franz Cestnik Platz) stellen Handwerker und Restauratoren ihre Gewerke vor: Morad Rezkalla (Maler), Astrid Boeck (Polsterin), Klaus Stuckert (Stuckateur), Dirk Zeyher (Metalldrücker), Gabriel Meinders (Beschläge), Wolfgang Nerge (Polsterer), Axel Siebert (Schmied/Metallbauer), Irmela Wrede (Tischlerin), Andreas Neugebauer (Tischler).