Telgte

Ehemalige St.-Johannes-Kirche

Einener Straße 1, 48291 Telgte

Beschreibung

1964 wurde die Kirche errichtet und fertiggestellt. Aufgrund der Zusammenlegung der Telgter Kirchengemeinden wurde die Kirche am 24. Juni 2012 profaniert. 2015 wurde die ehemalige Kirche in ein Pfarrheim umgebaut und einige Räume werden durch die daneben liegende Kita genutzt. 2018 wurde dem heutigen Pfarrheim St. Johannes der Rheinisch-Westfälische Staatspreis für Denkmalpflege verliehen.

http://www.st-marien-telgte.de/index.php/aktuelles.html

Öffnungszeiten und Programm am 8. September 2019

von 15:00 bis 17:00 Uhr (sonst nicht geöffnet)
Führung/-en: 15:00 Uhr

Kontakt

Propst Dr. Michael Langenfeld, Tel.: 02504 9228872, E-Mail: st.marien-telgte@bistum-muenster.de
Dieter Köcher, Tel.: 02504 4751

Karte

Merkmale

Museum RELíGIO

Herrenstraße 1-2, 48291 Telgte

Beschreibung

Nutzungen und Umnutzungen, Abbrüche und Neubauten – all dies lässt sich anhand der Architektur des Museums nachvollziehen. Bedeutende Architekten wie Dominikus Böhm und Josef Paul Kleihues waren daran beteiligt.

Öffnungszeiten und Programm am 8. September 2019

von 11:00 bis 18:00 Uhr (sonst regelmäßig geöffnet)
Führung/-en: 15:00 Uhr Führung zu den Veränderungen in der Museumsachitektur

Kontakt

Dr. Anja Schöne, Museum RELíGIO, Tel.: 02504 93120, E-Mail: museum@telgte.de
Dr. Simone Müller, Museum RELíGIO, Tel.: 02504 93120, E-Mail: museum@telgte.de

Karte

Merkmale