Kreis Vulkaneifel

Densborn

Wassermühle

Meisburgerstraße 38, 54570 Densborn

Beschreibung

1762 erbaut. Das Mahlwerk ist funktionsfähig und das Mehl wird noch immer mit einem Mühlstein gemahlen.

Homepage

http://www.densbornerwassermuehle.de

Öffnungszeiten am 9.9.

10 - 18 Uhr
(sonst auf Anfrage geöffnet)

Karte

Merkmale

Gerolstein

Unterburg Lissingen

Prümer Straße 1, 54568 Gerolstein Lissingen

Beschreibung

An der Kyll gelegene ehemalige Wasserburg, seit dem 13. Jh. unzerstört. Anlage mit gotischen bis neuzeitlichen Bauphasen. Burgmuseum zeigt Kutschen- und Schlittensammlung. Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Homepage

http://www.burglissingen.de

Öffnungszeiten am 9.9.

10.30 - 16 Uhr
(sonst Apr. - Okt. Di - So 11 - 17 Uhr geöffnet)

Führungen

Führungen 11, 13 und 14 Uhr durch Herrn Dr. Schüler-Beigang, Landesdenkmalpflege, und den Burgführer

Aktionen

Die sog. Kulturscheune ist fertiggestellt, am Herrenhaus laufen derzeit die Arbeiten.

Ansprechpartner

Dominik Brinkmann, GDKE Rheinland-Pfalz, Tel.: 06131 2016107, E-Mail: dominik.brinkmann@gdke.rlp.de

Karte

Merkmale

Lissendorf

Museumsstellwerk Lissendorf

Bahnhofstraße, 54587 Lissendorf

Beschreibung

Wohl ältestes noch erhaltenes Stellwerk mit Seilzugtechnik auf der Bahnstrecke Köln - Trier. Der Förderverein Museumsstellwerk Lissendorf e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gebäude und Technik zu erhalten, zu erläutern zu demonstrieren. Ebenso soll die Geschichte der Bahn am Treffpunkt zweier Bahnstrecken dargestellt werden. 2018 Sanierung des Daches.

Öffnungszeiten am 9.9.

12 - 17 Uhr
(sonst nicht geöffnet)

Führungen

Führungen nach Bedarf durch Mitglieder des Fördervereins

Aktionen

Einweihung des Daches, Imbissangebot

Ansprechpartner

Dipl.- Ing. Dorothea Klinkhammer, Architektin, Förderverein, Tel.: 06597 3950, E-Mail: info@klinkhammer-architektur.de
Lothar Schun, Ortsbürgermeister, Vorstand Förderverein, Tel.: 06597 961056, E-Mail: schun@t-online.de

Karte

Merkmale

Schalkenmehren

Observatorium Hoher List

Zufahrt von der L64, südwestlich von Schalkenmehren auf der Kuppe des Hohen List 54552 Schalkenmehren

Beschreibung

Hauptgebäude mit drei Kuppeltürmen und Wohnhaus, 1950-54, Staatshochbauamt im Auftrag der Universität Bonn. Erweiterung 1964/65: Wohnhaus, Werkstatt und Labor mit zwei Kuppeltürmen. Technische Ausstattung u. a. Teleskope Mitte 19. bis 21. Jh., Messgeräte.

Homepage

http://www.hoher-list.de/

Öffnungszeiten am 9.9.

11 - 16 Uhr
(sonst nicht geöffnet)

Führungen

Führungen nach Bedarf

Aktionen

Die Führungen werden durch den RVDL Regionalverband Eifel in Kooperation mit der OG Schalkenmehren und der Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel durchgeführt. Fahrzeuge müssen außerhalb des Betriebsgeländes geparkt werden.

Ansprechpartner

Roland Thelen, RVDL RV Eifel, Tel.: 06592 4875, E-Mail: hamanns_roland@web.de

Karte

Merkmale

Steffeln

Kath. St.-Michael-Pfarrkirche

Kirchweg 4, 54597 Steffeln

Beschreibung

Am Ostrand des Dorfes liegt die Pfarrkirche auf dem Südhang über Steffeln. Der barocke Saalbau mit gotisierenden Kreuzgewölben wurde aus Palagonittuff des örtlichen Steinbruchs errichtet. Eine vorchristliche Kultstätte wird für die Lage vermutet. Die Kirche steht an der Stelle einer mittelalterlichen Burg. Der Mauerkörper und Kellerraum der Sakristei gehen vermutlich auf die Burgkapelle zurück. Das bereits 1687 als baufällig bezeichnete Kirchenschiff wurde wohl um 1711 neu errichtet, der Turm blieb zunächst erhalten. Er wurde 1923 durch einen mächtigen Westturm ersetzt.

Öffnungszeiten am 9.9.

11 - 17 Uhr
(sonst 9 - 17 Uhr geöffnet)

Führungen

Führungen nach Bedarf durch Werner Grasediek

Aktionen

Kaffee und Kuchen, Malaktion für Kinder. Eine Veranstaltung des Ortskuratoriums Euskichen/Eifel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit Infostand zur Arbeit der Stiftung, Mitorganisatoren vor Ort: Rudi Blameuser, Werner Grasediek sowie Bewohner und Bewohnerinnen des Ortes.

Ansprechpartner

Rudi Blameuser, Tel.: 0170 2138636, E-Mail: blameuser@web.de

Karte

Merkmale