Kirche Schotterey

Schottereyer Straße 24, 06246 Bad Lauchstädt Schotterey

Beschreibung

Die evangelische Dorfkirche mit Kirchturm im Herzen von Schotterey wurde im Stil der Romanik erbaut und hat eine bemerkenswerte Baugeschichte. An der Kirche können insgesamt elf Zeitabschnitte nachgewiesen werden, in denen am Gebäude gearbeitet wurde. Seit über tausend Jahren ist sie Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft - auch wenn Schotterey seit 1952 zur Goethestadt Bad Lauchstädt gehört. Der Förderverein bemüht sich seit 2012 intensiv um ihre Sanierung und Belebung und hat schon viel erreicht. Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

http://www.fv-kirche-schotterey.de

Öffnungszeiten und Programm am 8. September 2019

von 11:00 bis 16:00 Uhr (sonst auf Anfrage geöffnet)
Der Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V. öffnet die Pforten und steht für Führungen und Besucherfragen zur Verfügung. Auch die baugeschichtlichen Forschungsarbeiten können eingesehen werden. Wer gerne eine Dachziegelpatenschaft übernehmen und damit Teil der besonderen Kirchengeschichte werden möchte, hat dazu auch Gelegenheit.
Führung/-en: nach Bedarf
Führungsperson/-en: Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V.
Thema: Geschichte und Zukunft der Kirche Schotterey

Kontakt

Dieter Röder, Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V., E-Mail: kirche.schotterey@gmail.com
Manja Rothe-Balogh, Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V., E-Mail: kirche.schotterey@gmail.com

Karte

Merkmale