Tag des offenen Denkmals

Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?

Sonntag, 14.9.2025

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Tag des offenen Denkmals Anmeldeschluss 2024

© DSD/Roland Rossner

Endspurt für die Anmeldungen zum Tag des offenen Denkmals® 2024

Anmeldeschluss für das bundesweite Programm ist der 30. Juni 2024

Kurzfassung: Mit dem Tag des offenen Denkmals koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) jedes Jahr am zweiten Sonntag im September Deutschlands größtes Kulturevent. Denkmaleigentümer, Fördervereine oder Bürgerinitiativen folgen dabei jährlich dem Aufruf, ihre Denkmale zu öffnen und gemeinsam mit Veranstaltungen für das bundesweite Programm anzumelden. Wer seine Veranstaltung bis zum 30. Juni 2024 online einträgt, erscheint ab August im bundesweiten Programm auf der Website und in der offiziellen App zum Tag des offenen Denkmals. Anmeldung und weitere Infos unter: registrierung.tag-des-offenen-denkmals.de

Langfassung: Um mit ihrer Veranstaltung ins offizielle Programm des bundesweiten Tags des offenen Denkmals am 8. September 2024 aufgenommen zu werden, sind Denkmaleigentümer, Fördervereine und Bürgerinitiativen dazu aufgerufen, sich bis zum 30. Juni 2024 online anzumelden. Der diesjährige Tag steht unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ und regt damit die Suche nach authentischen Zeugnissen vergangener Lebenswelten an. Jährlich folgen mehrere Tausend Engagierte dem Aufruf der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), Haus und Hof kostenfrei für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei neben der historischen Bedeutung eines Bauwerks auf den persönlichen Geschichten und Erfolgen oder Herausforderungen, die die Erhaltung eines Denkmals mit sich bringt.

So steht Familie Kerscher dieses Jahr in Zell für ihre Gäste persönlich bereit, um anhand ihres Denkmals das Leben und Wirken auf einem bayrischen Landhof zu veranschaulichen. „Bei unserer ersten Teilnahme 2019 war die Resonanz mit rund 2000 Besuchern überwältigend“, berichtet die Eigentümerin „Dieses Jahr legen wir den Fokus auf unsere Familiengeschichte am Steinhof. Bereits seit 222 Jahren bewohnt und bewirtschaftet die Familie Kerscher den Steinhof. Ein Grund zum Feiern“, und dafür nutzen sie den Tag des offenen Denkmals.

Veranstaltende profitieren bei der Anmeldung von breiten Service-Angeboten der bundesweiten Koordinatorin, wie etwa kostenfreien Werbematerialien und überregionaler Pressearbeit – und werden bei der Planung und Sichtbarkeit ihrer Veranstaltung unterstützt. Wer Fragen rund um die Anmeldung hat, kann sich an die Hotline für Veranstaltende wenden: von montags bis donnerstags 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr unter 0228 9091-442 oder per E-Mail an: info@tag-des-offenen-denkmals.de.

Anmeldung und weitere Infos unter: registrierung.tag-des-offenen-denkmals.de

Weitere Services unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/veranstalter.

Die vollständige Pressemeldung und weitere zum Tag des offenen Denkmals finden Sie im Pressebereich der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Der Tag des offenen Denkmals®

… ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm, eine App sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Die App zum Tag des offenen Denkmals®

… kann ganzjährig genutzt werden, um Neues über die DSD zu erfahren. Ab August werden in jedem Jahr die Events und Denkmale, die Teil des größten Kulturevents Deutschlands sind, zu finden sein. Routenplanung, Favoritenliste und eine übersichtliche Karte runden die Planung des persönlichen Aktionstags ab. Sie kann kostenfrei in den Stores für Android und iOS runtergeladen werden.