Der Zauber im Detail
Hinter all diesen Türen stecken kleine Details und große oder ganz persönliche Geschichten
Wir wünschen Ihnen allen nicht nur frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2024 – wir hoffen außerdem, dass Sie genauso wie wir hinter unserem letzten digitalen „Türchen“ zum Jahresende den Zauber entdecken, der sich in jedem kleine Detail verbirgt.
Ob Sie als Kulturfan den Tag und Denkmale vor Ort erleben oder selbst Denkmalretterin oder -retter sind: Sie alle teilen eine Leidenschaft mit uns und dafür sagen wir „Danke“! Und wir freuen uns auf darauf, gemeinsam mit Ihnen 2024 unter dem neuen Motto besondere Denkmale Deutschlands zu entdecken und zeigen.
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, die Tage werden ruhiger und draußen wird es kälter. Die besinnlichen Feiertage im engsten Kreis und den Jahreswechsel mit einem großen oder kleinen Fest feiern: Das sind die Tage, denen jedes Jahr aufs Neue ein besonderer Zauber innewohnt und die zum Nachdenken anregen. Auch wir blicken nach einem Jahr mit Jubiläum und einem gelungenen bundesweiten Fest für den Denkmalschutz mit Dank zurück: auf die Erlebnisse, auf die Menschen und auf all die Stimmen, die uns erreicht und uns von ihren Eindrücken und einmaligen Erfahrungen berichtet haben. Der Tag des offenen Denkmals ist stetig weiter gewachsen. Wir sind stolz, dass wir ein Netzwerk geschaffen haben, das die Leidenschaft und Begeisterung für den Denkmalschutz mit uns teilt und an diesem einen Tag nach außen trägt. Und doch lohnt es gerade jetzt, zum Jahresende hin, sich neben allem Trubel und den Aufregungen auch auf die kleinen Dinge zu besinnen.
Wie Theodor Fontane schrieb:
Der Zauber steckt im Detail.