Wohnbau & Siedlungen
Denkmalkategorie

Haus Bürgel

Über dieses Denkmal

Inmitten der Rheinaue Urdenbacher Kämpe zwischen Düsseldorf und Monheim am Rhein liegt der historische Gutshof Haus Bürgel. Das ehemalige Römerkastell ist ein Bau- und Bodendenkmal mit einer über 2.000-jährigen Geschichte. In der Hofanlage sind heute ein römisches Museum, eine biologische Station und eine Kaltblut-Pferdezucht beheimatet.

Programm

Am bundesweit gefeierten Tag des offenen Denkmals lädt das Römische Museum ein, das einzigartige Zusammenspiel von Naturschutz, Landwirtschaft und Geschichte im ehemaligen Römerkastell Haus Bürgel zu entdecken. Neben kostenfreien Führungen zur Geschichte des ehemaligen Römerkastells können Leben und Arbeiten im spätantiken Römerkastell erprobt werden: Handwerk und Militärausbildung zum Ansehen und Ausprobieren. Außerdem: Stempelkarte mit vielen Mitmachaktionen und einem Gewinnspiel gegen eine kleine Spende; Springen und Toben auf Hüpf-Bürgel; Ponyreiten und Planwagenfahrten; Verkaufs- und Infostände von Anbieter*innen aus der Region; Speerwerfen und jagen wie die Römer; Informationen rund um die Kaltblutpferdezucht, die Biologische Station und das Römische Museum; Erkundung des historischen Nutzgartens. Für das leibliche Wohl sorgen neben frischem Brot aus dem römischen Backofen beispielsweise Pommes, Bratwurst, Eis, Waffeln und Kuchen.

Hinweise


Bitte beachten Sie, dass bei Haus Bürgel keine Parkplätze zu Verfügung stehen.

Wir bitten daher darum, mit dem ÖPNV (Buslinie 788), mit dem Rad oder zu Fuß anzureisen. Parkplätze befinden sich an den Ortsausgängen Düsseldorf-Urdenbach (Wanderparkplatz „Piels Loch“) und Monheim-Baumberg (An der Aue, Campingplatz) sind mit einem 15 Minuten Spaziergang entfernt. Im 15-Minuten-Takt pendelt ein Shuttle-Bus zwischen Monheim-Mitte und Düsseldorf-Benrath S-Bahnhof.