Tag des offenen Denkmals

Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte

Sonntag, 8.9.2024

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Sakralbauten
Fotoquelle: Stadtverwaltung Rostock

Fotoquelle: Stadtverwaltung Rostock

Fotoquelle: Denkmalpflege Rostock

Fotoquelle: Denkmalpflege Rostock

Über dieses Denkmal

Die Rostocker Marienkirche wird 1232 erstmals erwähnt. Sie gilt als ein Hauptwerk der Norddeutschen Backsteingotik. Nach mehreren Bauphasen wurde sie erst im 15. Jh. vollendet. Die Marienkirche verfügt über eine überaus reiche Ausstattung, besonders erwähnt sei, dass die astronomische Uhr von 1472 noch immer in Funktion ist. Heute bietet sich ein im 18. Jh. barock umgestalteter Kircheninnenraum, der in den letzten Jahrzehnten aufwändig restauriert und rekonstruiert wurde.

Adresse
Bei der Marienkirche 1
18055 Rostock

Merkmale

Öffnungszeiten und Begleitprogramm

Öffnungszeiten

Sonntag, 08.09.2024 10:30 - 17:00 Uhr

Begleitprogramm
9:30 Uhr Gottesdienst, offene Kirche von 10:30-17:00 Uhr ■ Führungen ■ Informationen der Fördervereine ■ Traditionelles Handwerk zum Ausprobie-ren ■ Aktivitäten für Erwachsene und Kinder ■ Musik auf der offenen Bühne vor der Kirche ■ Kulinarische Überraschungen ab 11:00 Uhr: regelmäßige Führungen auf den Turm, in die Gewölbe, zur Orgel, an der Astro-nomischen Uhr, durch die Kirche allgemein ■ Anmeldung zu den Führungen in der Kirche sind erforderlich! ■ Zeitplan und genauere Informationen auf www.marienkirche-rostock.de 11:30 Uhr: Führung: Astronomische Uhr; Erläuterungen zu ihrer Geschichte, ihrem Aufbau und ihren Anzeigen von Prof. Dr. Schukowsk

Hinweis

Das aktuelle Programm der Veranstalter wird rechtzeitig unter www-rostock.de/denkmalpflege und im Städtischen Anzeiger am 30.08.2024 veröffentlicht. Die Flyer zum Tag des offenen Denkmals liegen vorab im Rathaus/Infothek und in den Ortsämtern sowie an den einzelnen Veranstaltungsorten am 8.September aus.