Lukaskirche Dresden
Über dieses Denkmal
Errichtet 1899-1903, trägt die Lukaskirche von außen die Formen der Neurenaissance. Das Innere wurde mit Elementen des beginnenden Jugendstils ausgestattet. 1945 brannte das Gebäude komplett aus, die markante Turmhaube wurde zerstört. In den 1960er-Jahren zum Tonstudio umgebaut, wird die Lukaskirche seit 1972 wieder für Gottesdienste genutzt. 2018 fiel der Startschuss für die Sanierung des Kirchengebäudes. Im Rahmen der Bauarbeiten kamen Gedenktafeln aus dem I. Weltkrieg zutage.
Programm
Im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11:00 Uhr) sind die Besucherinnen und Besucher zur Besichtigung des Kirchraumes bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Es werden Kirchenführungen und Mitglieder des Fördervereins Lukaskirche Dresden e.V. führen jeweils zur vollen Stunde interessierte Gäste auf den Turm der Lukaskirche.
Turmführung
Zeiten
Mitglieder des Fördervereins Lukaskirche Dresden e.V. führen jeweils zur vollen Stunde interessierte Gäste auf den Turm der Lukaskirche und erläutern die Baugeschichte, technische und historische Hintergründe und die Planungen zum Wiederaufbau des Kirchturms. Die Turmführung dauert zwischen 30 und 45 Minuten und führt über 200 Stufen bis zu einer schönen Aussicht über das Zentrum der Stadt Dresden.
Hinweise
Um eine Spende für den Wiederaufbau des Kirchturms wird gebeten.
Kontakt
Kirchenführung
Beginn
Fühung durch den Kirchraum und Erläuterungen zur Bau- und Nutzunsgeschichte der Lukaskirche.
Kontakt