Öffentliche Bauten
Denkmalkategorie

Kreismuseum Grimma

Über dieses Denkmal

Das Kreismuseum Grimma liegt auf dem ehemaligen Augustinerkirchhof, einem der geschichtsträchtigsten Orte der Stadt. Die benachbarte Klosterkirche der Augustiner-Eremiten prägt seit dem Mittelalter das Stadtbild. 1529 richtete Magdalene von Staupitz im Auftrag der Visitatoren in den Klostergebäuden die erste Mädchenschule ein. Das Schulhaus wurde über Jahrhunderte mehrfach um- und neugebaut und erhielt 1841 seine heutige Gestalt. Mit der Eröffnung der Bürgerschule 1885 zog die Mädchenschule an den Wallgraben um. Zum Museum gehört zudem ein barockes Magazingebäude, das als Einzeldenkmal die historische Bausubstanz des Ensembles ergänzt.

Programm

Das Kreismuseum Grimma lädt am Tag des offenen Denkmals dazu ein, historische Räume als Orte des Austauschs zu erleben. Unter dem Jahresmotto „Gesellschaftliche Netzwerke“ zeigt das Museum, wie Handel, Handwerk, Bildung und Kultur Menschen über Jahrhunderte verbanden. Im Hauptgebäude erwarten die Gäste Themen wie Stadtentwicklung, Wohnmilieu, Druck- und Verlagswesen, Handwerk, Industrialisierung und die ehemalige Fürsten- und Landesschule St. Augustin. Die Sonderausstellung „Beständigkeit – Aspekte der Sammlung“ beleuchtet Objekte, die über Generationen weitergegeben und bewahrt wurden und so städtische Identität prägen. Auf dem Museumshof bieten die Wettiner Löwen e. V. lebendige Einblicke in das historische Alltagsleben mit Tänzen, Fechten, Wirken, Kupferschmieden und vielem mehr. Auf dem Museumshof lädt Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein.

Führung

Blick hinter die Kulissen

Zeiten

Sonntag, 13.09.2026 11:00 Uhr | Dauer: 30 Minuten
Sonntag, 13.09.2026 14:00 Uhr | Dauer: 30 Minuten
Sonntag, 13.09.2026 16:00 Uhr | Dauer: 30 Minuten

An diesem Tag öffnet das Kreismuseum Grimma sein sonst nicht öffentlich zugängliches Depotgebäude und bietet seltene Einblicke hinter die Kulissen. In kurzen Führungen werden das historische Magazingebäude, Fachbibliothek, archäologische und geologische Sammlung vorgestellt.

Hinweise


Treffpunkt für die Führungen ist der Museumshof in der Paul-Gerhardt-Straße 43. Das Gebäude ist leider nicht barrierefrei. Maximal 10 Personen pro Führung.

Anmeldung
Telefon: 03437911132

Kontakt

Luise
Kreismuseum Grimma
03437/ 911132