Fotoquelle: Tom Dach @ VG Bild
Wohnbau & Siedlungen
Denkmalkategorie

Kunsthof Niederarnsdorf

Über dieses Denkmal

Der Altenburger Vierseitenhof im Brunnendorf Niederarnsdorf erhielt in der Dorfchronik die erste Eintragung um 1694. Alle vier Gebäude sind erhalten, umsäumt von zwei Bauerngärten. Wohnstallhaus, Gesindehaus und Scheune sind als Fachwerk, teils mit Lehmweller-Wänden, errichtet. Im 1823 erbauten Torhaus aus Bruchstein befindet sich ein Gewölbe, getragen von Porphyrsäulen. Ein Brand um 1809 und die DDR-Zeit haben Spuren hinterlassen. Bohlendecke und ein Backofen sind erhalten und restauriert. 2025 erhielt das Wohnhaus die Auszeichnung mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege. Seit 2025 befinden sich nun auch das Torhaus und die Lehmweller - Scheune in der Restaurierung dank einer Förderung des Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, dem Sonderprogramm des Bundes und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Denkmal, dem die DSD helfen konnte

Programm

Am Sonntag öffnet der Kunsthof seine historischen Gebäude und Höfe und gibt Einblicke in den aktuellen Stand der denkmalgerechten Instandsetzung. Programm: • Vernissage Artist in Residence 2026 mit Mitmachangeboten • 13.00 Uhr: Führung über den historischen Vierseithof mit Einblicken in Baugeschichte, Denkmalpflege und die laufende Instandsetzung • 16.00 Uhr: zweite Hofführung • Informationen zur Instandsetzung des Torhauses und zur weiteren Entwicklung des Kunsthofes • Einblicke in den Hörspaziergang „Wege zueinander“ und das wachsende Netzwerk im Wieratal

Sonstiges

WERKSCHAU Artist in Residence 2026

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 10:00 Uhr | Dauer: 480 Minuten

Angelika Waniek, Line Krom, Jule Backmann, Wiebke Kowal und Emilie Spengler haben das Altenburger Land mit unterschiedlichen künstlerischen Methoden erforscht. Die Ausstellung verbindet Kunst, Materialforschung und gesellschaftliche Praxis und fragt, welche Ressourcen direkt vor unserer Tür liegen, wie sich Landschaft verändert und wie künstlerische Arbeit neue Beziehungen zwischen Menschen, Orten und ökologischen Systemen entstehen lassen kann.

Hinweise

Adresse: Kunsthof Niederarnsdorf, Heinrich-Heine-Str.7, 04603 Nobitz.

Es gibt 8 Parkplätze direkt vor dem Kunsthof Niederarnsdorf. Wenn diese besetzt sind, parken Sie bitte in Ziegelheim vor der Wieratalhalle und kommen Sie zu Fuß in 5 Minuten zum Kunsthof nach Niederarnsdorf gelaufen.

Kontakt

Louise Walleneit
Kunsthof NIA e.V
01794764146