Fotoquelle: Deutsches Salzmuseum
Industrie
Denkmalkategorie

Deutsches Salzmuseum – Industriedenkmal Saline

Über dieses Denkmal

1980 endete die 1.000-jährige Geschichte der Lüneburger Saline. Sie galt als einer der größten Industriebetriebe des mittelalterlichen Europas. Heute erinnert das Deutsche Salzmuseum an ihre Vergangenheit. Zur Anlage des Museums gehören mehrere Gebäude und Überreste, die 1982 unter Denkmalschutz gestellt wurden. Das ehemalige Salzwerk wurde als eines der ersten Industriedenkmale in Deutschland anerkannt.

Programm

Das Deutsche Salzmuseum öffnet seine Türen für besondere Einblicke in das Industriedenkmal und die Geschichte der Lüneburger Saline. Programm: • 11:30 Uhr (Sa./So.) und 14:30 Uhr (nur So.): Öffentliche Führungen ohne Anmeldung, max. 25 Personen • 10:00–15:00 Uhr (Sa./So.): Schausieden an der mittelalterlichen Siedehütte. Salzsieder führen über einem Holzfeuer die historische Technik des Salzsiedens vom Anfeuern bis zur Salzernte vor. • 11:00–16:00 Uhr (nur So.): Das Brunnenhaus von 1832 über dem ehemaligen Solebrunnen ist exklusiv geöffnet. Das Wahrzeichen der Saline kann sonst nur von außen besichtigt werden und ermöglicht an diesem Tag einen besonderen Blick ins Innere. • 10:00–17:00 Uhr (Sa./So.): Beim ERIH Industrial Quest führt eine digitale Schatzsuche durch das Industriedenkmal. Dabei gilt es, Aufgaben rund um Salzgewinnung und Industriekultur zu lösen und Punkte zu sammeln. Am Sonntag, 13. September, ist der Eintritt ganztägig frei.

Hinweise

Der Eintritt ist zum Tag des offenen Denkmals am 13. September für alle frei. Für Führungen werden 3 Euro pro Person, ermäßigt 1 Euro pro Person berechnet.

Für den ERIH Industrial Quest wird ein Smartphone oder Tablet benötigt.

Führung

Führung durch das Industriedenkmal Saline Lüneburg

Zeiten

Sonntag, 13.09.2026 11:30 Uhr | Dauer: 60 Minuten
Sonntag, 13.09.2026 14:30 Uhr | Dauer: 60 Minuten

„Die Saline Lüneburg – 1000 Jahre Salzgeschichte“: Unter diesem Motto geht es auf einem Rundgang durch die denkmalgeschützte Saline. Erleben Sie die salzige Geschichte Lüneburgs hautnah und ganz nebenbei erfahren Sie Wissenswertes und Überraschendes über den Rohstoff Salz.

Hinweise

Der Eintritt ins Deutsche Salzmuseum ist am 13.09.2026 kostenlos, für die Führung werden 3 Euro pro Person, ermäßigt 1 Euro pro Person berechnet.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Führung ist auf 25 Personen begrenzt, frühes Erscheinen sichert Plätze.

Kosten3€

Kontakt

Antje Ludwig
Museumsstiftung Lüneburg
04131-72065-26