Ev. Kirche St. Margareta
Über dieses Denkmal
Die Kirche wurde bereits im Jahr 804 erstmals erwähnt, ursprünglich als karolingische Saalkapelle. Im Jahr 1372 erfolgte der Ausbau zur Hallenkirche. Bis heute lassen sich zahlreiche Spuren ihrer bewegten Geschichte entdecken: z. B. die Fenster im Chorraum, die 1846 im Stil der Nazarener gefertigt wurden. Mit dem Wachstum der Gemeinde wurde die Kirche in den Jahren 1898/99 um ein Querschiff erweitert, gleichzeitig fand die barocke Orgel aus dem 18. Jh. einen neuen Platz.
Programm
Die Kirche ist für Besichtigungen geöffnet. Je nach Bedarf: Führung zur Kirche. Fragen der Besucher*innen zur Geschichte der Kirche, ihrer Ausstattung, z. B. der Orgel oder den Gedenktafeln, werden gerne beantwortet. In Einzelfällen ist auch ein Blick auf den Dachstuhl möglich. Zudem gibt es um 12:00 Uhr ein Konzert.
Konzert
Beginn
Konzert mit David Friedemann Strunck (Solo-Oboist im Philharmonischen Orchester Oslo, gebürtiger Eichlinghofer), Steinar Granmo Nilsen (Naturhorn im Philharmonischen Orchester Oslo) und Christian Drengk (Kantor an St. Reinoldi).

