Schloss Fasanerie
Über dieses Denkmal
Das Schloss wurde von 1739-56 als Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Fulda im Barockstil erbaut. Heute ist es als Museum und Veranstaltungsort der Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt die umfangreiche Kunstsammlung des Hauses Hessen sowie eine der größten Porzellansammlungen in privater Hand.
Programm
Unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ lädt Schloss Fasanerie zu einem vielfältigen Programm ein. In Sonderführungen von 11:00-16:00 Uhr erhalten Besucher/-innen Einblicke hinter die Kulissen. Der 70 ha große Wildpark, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist, wird geöffnet. Auf dem Schneckenberg findet das traditionelle Sektfrühstück statt, zudem präsentieren die Bogenschützen der Rhön ihren Bogenparcours. Im Wirtschaftshof gibt es Live-Musik, Kinderspiele sowie gastronomische Angebote. Das komplette Programm finden Sie unter: www.schloss-fasanerie.de/tagdesoffenendenkmals2026. Bitte beachten Sie, dass die Tickets für die Sonderführungen ab 10:00 Uhr an der Museumskasse ausgegeben werden, da die Teilnehmerzahlen je Führung begrenzt sind.
Hinweise
Am Vorabend (Samstag, den 12. September) findet in der Reihe "hör-mal im Denkmal" um 19.30 Uhr ein Konzert im Großen Saal des Schlosses statt:
"Pariser Flair - Ein musikalischer Städtetrip durch Paris"
Die französische Opernsängerin und langjährige Wahlpariserin Marie Giroux und die norddeutsche Pianistin und Akkordeonistin Jenny Schäuffelen entführen in die Welt der französischen Chansons. Es erklingen Stücke von Aznavour bis Piaf über Brel und Becaud gepaart mit allerlei interessanten Informationen und Tipps über Paris. Französischer Esprit, musikalische Raffinesse und charmante Überraschungen erwarten das Publikum.
Tickets zum VVK-Preis von 18,00 EUR (ermäßigt 16,00 EUR) gibt es im Onlineshop von Schloss Fasanerie oder dienstags bis sonntags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr an der Museumskasse.


