Fotoquelle: Linda Hejny
Schlösser & Burgen
Denkmalkategorie

Schloss Heiligenberg Jugenheim

Über dieses Denkmal

Das Stammschloss des Hauses Battenberg/Mountbatten wurde 1813 von Hofkammerrat Hofmann als Landgut errichtet und ab 1830 durch Großherzogin Wilhelmine nach Plänen von Hofbaudirektor Moller zum Sommerhaus erweitert. 1862-86 wurde es durch Prinz Alexander von Hessen und bei Rhein mehrfach aus- und umgebaut. Zum Schloss gehört auch ein historischer Schlosspark mit exotischem Baumbestand, Badehaus, Gedenktafeln für Pferde und Hunde und einem Spielhaus der Prinzen und Prinzessinnen. Im sogenannten Russenhaus befindet sich heute eine historische Ausstellung.

Programm

Die Parkanlage des Schlosses ist in der angegebenen Zeit geöffnet, und „Annettes Tochter“, die Gastronomie im Schloss, lädt zum Verweilen ein. Das kleine Museum im Russenhaus öffnet ebenfalls. Kinder können sich hier ein neu gestaltetes Detektivspiel abholen, das durch die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner führt. Ab 14:00 Uhr finden mehrere thematisch unterschiedliche Führungen statt, und zum Abschluss der Veranstaltung gibt es um 16:30 Uhr eine Märchenlesung im Schlossgarten.

Führung

Historische Führung durch die Schlossanlagen

Zeiten

Sonntag, 13.09.2026 14:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten
Sonntag, 13.09.2026 16:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten

Diese Führung geleitet die Besucher durch die Geschichte des Heiligenberges und seiner Bewohner. Angefangen mit dem Hauskloster der Herren von Bickenbach über die hochmittelalterliche Centlinde bis hin zum Schloss Heiligenberg und der Familie Battenberg/Mountbatten.

Hinweise

Treffpunkt zu dieser Führung ist der Löwenbrunnen im Schlosshof. Für die Wege im Schlosspark ist festes Schuwerk ratsam.

Kontakt

Linda Hejny
Stiftung Heiligenberg
06257993493
Führung

Familienführung: Uu Besuch bei Wilhelmine

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 15:00 Uhr | Dauer: 45 Minuten

Ein Rehkitz belauscht die Kinder des Schlosses und Jugenheims bei ihren gemeinsamen Spielen im Schlossgarten und den Parkanlagen und macht sich so seine eigenen Gedanken. Diese Führung ist vor allem für Kinder, aber auch für ihre Begleitung gedacht. Von 15:30 bis 16:30 Uhr ist dann auch das Prinzessinnenhäuschen (Spielhäuschen) oberhalb der Lindenterrasse geöffnet.

Kontakt

Linda Hejny
Stiftung Heiligenberg
06257993493
Lesung

Märchenlesung im Schlossgarten

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 16:30 Uhr | Dauer: 40 Minuten

Märchenlesung für Kinder mit und ohne Bezug zum Schloss Heiligenberg.

Hinweise

Wer ein Sitzkissen hat, kann es sich so richtig gemütlich machen ...

Kontakt

Linda Hejny
Stiftung Heiligenberg
06257993493