Highlight
Highlighted Event
Sakralbauten
Denkmalkategorie

Museum Schnütgen in der St.-Cäcilien-Kirche

Über dieses Denkmal

St. Cäcilien, eine der zwölf großen romanischen Kirchen in Köln, ist Zeugnis für die bewegte Kölner Stadtgeschichte. Errichtet im 12. Jh. anstelle eines Vorgängerbaus des 8. Jh., war die Kirche Stiftskirche, Krankenhauskirche, Lagerraum - und ist heute Museumsraum. Architektur und Museumsobjekte liefern einen guten Einblick in die Zeit der Romanik, Gotik, Barock und weit darüber hinaus.

Programm

Samstag, 15 Uhr: 60-minütige Führung durch Dr. Marion Opitz (max. 25 Teilnehmer*innen) Veranstalter: Museumsdienst Köln Sonntag, 14.30 Uhr: 60- bis 90-minütige Führung durch Dr. Tobias Kanngießer Veranstalter: Ehrenamtlicher Arbeitskreis des Museums Schnütgen

Hinweise


Treffpunkt: Foyer Museum Schnütgen

Anreise mit ÖPNV: Linien 1, 3, 4, 7, 9, 14, 16, 18, 136, 146 (Neumarkt)

Führung

Führung: Netzwerke St. Peter und St. Cäcilien

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 14:30 Uhr | Dauer: 90 Minuten

Zwischen den Kirchen St. Peter und St. Cäcilien bestand ein Netzwerk, das von den geistlichen Frauen in St. Cäcilien und den Bürgern von St. Peter geprägt war. Die Führung zeigt anhand verschiedenster Spuren Netzwerke auf, die vom Miteinander und von Konflikten erzählen sowie die Macht der Frauen von St. Cäcilien überliefern.