Fotoquelle: Stadt Fürstenberg/Havel
Schlösser & Burgen
Denkmalkategorie

Alte Burg

Über dieses Denkmal

Die Wasserburg ist das älteste, in Teilen noch existierende Gebäude der Stadt. 1150-1200 als Grenzfeste durch die Askanier erbaut. Nach verschiedenen Bautätigkeiten und Bränden 1725 in einer Veröffentlichung ein Amtshaus mit drei Flügeln und ein Gefangenenturm erwähnt. 1819-1992 Nutzung als Schule. Auch zeitweise Unterbringung des Heimatmuseums und des Horts in dem Gebäude. Derzeitig steht das Gebäude leer.

Programm

Führung

Besuch in der Alten Burg

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 10:00 Uhr

In kleinen Gruppen führt Stadtführerin Sabine Hahn durch das historische Gebäude.

Hinweise

Für einen Besuch der Alten Burg empfiehlt sich festes Schuhwerk, da sich das Gebäude baulich in einem schlechten Zustand befindet.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, alte Fotos mitzubringen und diese zum gemeinsamen Austausch und in Erinnerungen an frühere Zeiten zu teilen.

Für diesen Programmpunkt ist keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt

Stadtverwaltung Fürstenberg/Havel
03309334611