Haus der Geschichte
Über dieses Denkmal
Der Bau ging aus dem 1819 eröffneten Hofoperntheater, dem sog. Mollerbau, hervor. Ab 1918/19 diente der Prachtbau als hessisches Landestheater. 1994 erfolgte die Neueröffnung als denkmalgeschützter Archivzweckbau für das Hessische Staatsarchiv Darmstadt, das Stadtarchiv Darmstadt, das Archiv der Technischen Universität Darmstadt und das Hessische Wirtschaftsarchiv.
Programm
Ausstellung "Auf dem Weg zur Schicht - Arbeit und Mobilität im Wandel" Der Weg zur Arbeit kostet uns viel Zeit. Haben Sie heute das Fahrrad, das Auto oder die Öffis genutzt? Oder arbeiten Sie im Homeoffice? Das Hessische Wirtschaftsarchiv beteiligt sich mit der Ausstellung „Auf dem Weg zur Schicht – Arbeit und Mobilität im Wandel“ an den Tagen der Industriekultur 2025. Es wird gezeigt, wie sich die Praktiken der Arbeitswelt im 20. Jahrhundert verändert haben und neue Formen der Pendlermobilität und Verkehrsnutzung bedingten. Das Hessische Wirtschaftsarchiv präsentiert spannende historische Fotos und Dokumente zum Thema Beruf und Verkehr. Begleiten Sie uns gerne … auf dem Weg zu Schicht.
Hinweise
Treffpunkt für Führungen ist die Eingangshalle des Hauses der Geschichte. Die Führungen sind nur teilweise für Menschen mit einer Gehbeeinträchtigung geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zur Barrierefreiheit unter darmstadt@hla.hessen.de.
Führung durch das Staatsarchiv Darmstadt
Beginn
Wertvolle Zeugnisse der Vergangenheit können in dieser Führung durch das Staatsarchiv Darmstadt erlebt werden. Die Führung zeigt die historischen Prunkräume des ehemaligen Hof- und Landestheaters ebenso wie spannende und wertvolle Dokumente aus fast 1.200 Jahren südhessischer Geschichte.
Hinweise
Treffpunkt für die Führung ist die Eingangshalle des Hauses der Geschichte Darmstadt.
Die Suche nach Moller im Mollerbau: Restauratorische Bauforschung
Beginn
Die Restauratorin Leonie Salzmann-Tyll präsentiert ihre spannenden Ergebnisse der jüngsten denkmalpflegerischen Untersuchungen der Bausubstanz des Darmstädter Hauses der Geschichte.
Hinweise
Vortragsort: Eckhart G. Franz-Saal im Erdgeschoss des Hauses der Geschichte. Barrierefreier Zugang ist gegeben.
Architekturführung durch das Haus der Geschichte
Beginn
Die Führung stellt die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Hof- und Landestheaters bzw. heutigen Staatsarchivs vor und erlaubt den Zugang zu sonst verschlossenen Räumen. Gezeigt werden unter anderem die historischen Räume sowie eine virtuelle Rekonstruktion des alten Hoftheaters. Beim Rundgang durch das Gebäude wird das spannende Verhältnis zwischen modernem Archivbau und historischer Bausubstanz deutlich.
Hinweise
Treffpunkt für die Führung ist in der Eingangshalle des Hauses der Geschichte. Nicht geeignet für Personen mit einer Gehbeeinträchtigung.