Fotoquelle: Münsterland e.V., Philipp Fölting
Schlösser & Burgen
Denkmalkategorie

Schloss Senden

Über dieses Denkmal

Das bedeutende Wasserschloss im Münsterland in seiner charakteristischen U-förmigen Anlage bildet fünf Jahrhunderte Bau- und Kulturgeschichte ab. Seine ältesten Bauteile stammen aus der Mitte des 15. Jhs. Deutlich erkennbar ist der Übergang von Wehrhaftigkeit zur Ästhetik der Barockzeit. Zugleich steht es beispielhaft für die Umgestaltung adeliger Residenzen im 18. Jh. unter Einbeziehung weitläufiger Garten- und Parkanlagen. Mit den geplanten Schlossbau-Werkstätten entwickelt sich das Schloss zu einem besonderen Lern-, Begegnungs- und Kulturort.

Denkmal, dem die DSD helfen konnte

Programm

Zum Tag des offenen Denkmals öffnet das historische Ensemble seine Türen für Gäste: Spannende Themenführungen vermitteln Einblicke in die Geschichte und Entwicklung des Hauses. Als besonderes Highlight geht es dabei auch in die Keller mit ehemaliger Schlossküche. Im Herrenhaus findet außerdem die Finissage der Ausstellung „Wyschywanka“ der Künstlerin Angelika Schlüter statt. Das internationale Projekt greift die ostslawische Tradition der Stickerei auf und vereint Arbeiten von Frauen, die mit Nadel und Faden von ihren Hoffnungen, Wünschen und Lebenserfahrungen erzählen. Im Innenhof laden hausgemachte Kuchen und regionale Spezialitäten zum Genießen und Verweilen ein. Der Tag des offenen Denkmals bietet damit die Gelegenheit, Denkmalpflege, Geschichte, Kunst und regionale Kultur an einem Ort zu erleben.

Sonstiges

Ausstellung Wyschywanka

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 11:00 Uhr

„Wyschywanka“ ist ein internationales Kunstprojekt der Künstlerin Angelika Schlüter. Mehr als 200 Frauen aus 28 Ländern haben ihre persönlichen Hoffnungen und Wünsche in Form von Stickarbeiten gestaltet. Entstanden ist ein gemeinsames Kunstwerk, das Menschen unterschiedlicher Kulturen und Generationen verbindet. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Stickerei als universelle Sprache Begegnung, Austausch und Zusammenhalt fördern kann.

Anmeldung
Telefon: 02597-9399270

Kontakt

Sarina Werner
Schloss Senden e.V.
025979399270
Sonstiges

Picknick im Park

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 11:00 Uhr

Die historische Parkanlage, romantisch umgeben von Gräften und ehrwürdigen Bäumen, lädt zu einem Picknick mit zahlreichen Köstlichkeiten ein. Bestellen Sie bei uns einen Picknickkorb mit Bioprodukten aus der Region. Sie müssen sich nur noch Ihren persönlichen Picknickplatz auf dem Schlossparterre aussuchen, die Liegestühle ausklappen und genießen

Hinweise

Informationen unter: https://schloss-senden.de/picknick-im-park/

Anmeldung erforderlich
Anmeldung bis: 08.09.2026
Telefon: 02597-9399270

Kosten45

Kontakt

Sarina Werner
Schloss Senden e.V.
025979399270
Führung

Führung Schloss Senden

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 15:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten

Der ehemalige Adelssitz, der beispielhaft für die Umgestaltungen des 18. Jhs. steht, eröffnet spannende Einblicke in seine vielschichtige Bau- und Kulturgeschichte. Welche architektonischen Details waren jahrzehntelang unter Putzschichten verborgen? Wie hat sich das Schloss im Laufe der Jahrhunderte verändert? Und welche baulichen Herausforderungen prägen die Anlage bis heute? Der Rundgang führt um Schloss Senden, durch die naturnahe Parkanlage und in die Beletage.

Hinweise

Der Treffpunkt ist auf der Brücke zum Innenhof.

Für diesen Programmpunkt ist keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt

Sarina Werner
Schloss Senden e.V.
025979399270
Führung

Führung durch die Keller der Herrenhäuser

Zeiten

Sonntag, 13.09.2026 11:00 Uhr | Dauer: 45 Minuten
Sonntag, 13.09.2026 16:30 Uhr | Dauer: 45 Minuten

Zwei Keller, zwei Epochen: Entdecken Sie die historischen Kellergewölbe der beiden Herrenhäuser aus dem 15. und dem 19. Jh. Ein besonderer Höhepunkt ist die ehemalige Schlossküche, die spannende Einblicke in das einstige Leben und Wirtschaften auf dem Schloss vermittelt.

Hinweise

Treffpunkt ist auf der Brücke zum Innenhof.

Anmeldung erforderlich
Telefon: 025979399270
Es können maximal 15 Personen pro Führung teilnehmen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist erforderlich.

Kontakt

Sarina Werner
Schloss Senden e.V.
025979399270