Ehem. Produktionsgebäude der Vereinigten Seidenwebereien AG
Über dieses Denkmal
Die VerSeidAG wurde 1920 von den Krefelder Textilfabrikanten Hermann Lange und Josef Esters gegründet. Als Architekt wurde Mies van der Rohe gewonnen, der 1927–30 bereits die Wohnhäuser von Lange und Esters entworfen hatte. Von ihm stammen das sog. HE-Gebäude (1931) und die Färberei. Es sind die einzigen Produktionsgebäude, die Mies van der Rohe je errichtet hat. Heute befindet sich hier der Mies van der Rohe Campus.
Programm
Das Programm im Überblick: - Historische Entwicklung - Mies van der Rohe und Verseidag - HE-Gebäude - Treppenhaus - Färberei / Shedhalle - Café Ludwig - Weitere Bauten Wir freuen uns darauf, Sie bei der Führung begrüßen zu dürfen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Detailgetreue Sanierung
Beginn
Zentral ist das HE-Gebäude mit der angrenzenden Shedhalle zu sehen, entworfen von Bauhaus-Architekt Ludwig Mies van der Rohe, sowie der Uhrenturm, der ebenfalls auf das Bauhaus zurückzuführen ist. Mit Liebe zum Detail werden die Gebäude der Bauhaus-Bewegung auf dem Gelände saniert. Viele Gebäude wurden bereits mit Fingerspitzengefühl stilgerecht restauriert und modernisiert und erfahren jetzt eine neue, zeitgemäße Nutzung. Andere spannende Projekte warten noch darauf, umgesetzt zu werden.


