Fotoquelle: Joachim Lorenz
Fotoquelle: Joachim Lorenz
Garten & Landschaft
Denkmalkategorie

Altstadtfriedhof

Über dieses Denkmal

Friedhof, angelegt 1809, mit späteren Erweiterungen; Leichenhaus mit Vorhalle und Turm, historisierend, 1913; zahlreiche Grabdenkmäler und Gruftkapellen vom Klassizismus bis zum späten Jugendstil und Historismus; Kriegerdenkmal mit Figur des Auferstandenen, datiert 1923-24, von Otto Leitolf und Ludwig Sonnleitner.

Programm

Führung

Grabsteine, Denkmäler für die Ewigkeit?

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 10:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten

Grabsteine erinnern an verstorbene Menschen. Es sind Denkmäler, die lange bestehen sollen. Ausgesucht werden sie nach dem Geschmack der Menschen, dem Zeitgeist und den finanziellen Möglichkeiten. Der Rundgang führt über den ab 1809 angelegten Altstadtfriedhof. Anhand von ausgewählten Grabsteinen verschiedener Zeitepochen werden unter anderem die petrografischen Namen der Steine, ihre Herkunft und ihre Beständigkeit erläutert, auch werden Handelsnamen und der Abbau beleuchtet.

Hinweise


Treffpunkt: Altstadtfriedhof Haupteingang gegenüber der Gärtnerei, Güterberg 12, Führung durch Joachim Lorenz, Naturwissenschaftlicher Verein Aschaffenburg e.V.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kontakt

Caroline Förster
Stadt Aschaffenburg
06021 330-1252