Schloss Suresnes
Über dieses Denkmal
1715-18 vermutlich durch Johann Baptist Gunetzrhainer nach dem Vorbild des Château de Suresnes bei Paris für den Kabinettsekretär Franz von Wilhelm errichtet. In dem Château de Suresnes hatte Franz von Wilhelm während des Exils von Kurfürst Max Emanuel im Spanischen Erbfolgekrieg einige Monate mit diesem verbracht. Seit 1756 wechselten die Besitzer stetig, darunter: Johann Leopold Ignatius Freiherr Manteuffel mit seiner Ehefrau Maria Clara, Maria Theresia Caroline Gräfin von Preysing-Moos.
Adresse
Tagungseingang der Katholischen Akademie
Gunezrainerstr. 7
80802 München
Merkmale
Öffnungszeiten und Begleitprogramm
Öffnungszeiten
Sonntag, 14.09.2025 11:00 - 17:00 Uhr
Begleitprogramm
Zum Tag des offenen Denkmals öffnet die Katholische Akademie in Bayern ihre Türen und lädt herzlich zur Besichtigung ihrer Denkmale ein. Sie können eigenständig das barocke Schloss Suresnes und den Viereckhof besichtigen. Regelmäßig stattfindende Vorträge informieren Sie über alles Wissenswerte.
Die Akademie präsentiert ihre Arbeit an einem Infostand und bietet einen Imbissverkauf an. Der ruhige Schlosspark lädt zum Verweilen ein.
Hinweis
Kontakt
Dr. Robert Walser
Katholische Akademie in Bayern
08938102131
Robert.walser@kath-akademie-bayern.de
Merkmale