St. Johannis zu Lassan
Über dieses Denkmal
Die ältesten Teile der Kirche sind im Mauerwerk des Altarraumes und der Sakristei zu finden. Sie sind im Übergangsstil von der Romanik zur Gotik erbaut. Die drei Kirchenschiffe und das Turmmassiv wurden anschließend in rein gotischen Formen erbaut. Die Turmspitze erreicht eine Höhe von 57 m. 1992/93 wurde der Kirchturm saniert. Die ältesten Teile dieses Mauerwerks sind ca. 750 Jahre alt. Auf dem Viereck des Turmmassives steht der im Grundriss achteckige barocke Turmhelm, eine spätere Ersetzung.
Programm
Offene Kirche. Ausstellung ZEICHENgebenZEICHENsetzen. Grafik+Holzschnitt Otto Kummert zum 90. Geburtstag. Gobelin Edith Kummert.
Buchvorstellung zum Bildhauer Elias Kessler
Beginn
Detlef Witt stellt sein Buch vor zum Stralsunder Bildhauer Elias Kessler (Altar, Kanzel und Ambo in St. Johannis sind von ihm). "Barocke Bildhauerkunstin Norddeutschland", Lukas Verlag 2025
Für diesen Programmpunkt ist keine Anmeldung erforderlich.

