Ringbrandkalkofen
Über dieses Denkmal
Der Ringbrandkalkofen ist ursprünglich eine Entwicklung aus der Ziegelbrennerei, wurde aber zur Herstellung von Branntkalk genutzt. Um 1900 existierten eine Vielzahl derartiger Öfen. Mittlerweile stellt der Grünauer Ofen eine regionale Besonderheit dar. Der Förderverein „Wildenfelser Zwischengebirge e.V.“ hat sich die Sicherung und den Teilwiederaufbau des Ringbrandkalkofens sowie die anschließende Zuführung einer musealen und weiterbildenden Nutzung zum Ziel gesetzt.
Programm
Einblicke in die Kalkproduktion
Zeiten
Während der Führung wird ein kurzer Abriss zur Geschichte und zum Verfahren der industriellen Kalkproduktion in Grünau gegeben.
Hinweise
Lage des Ringbrandkalkofens im Ortsteil Grünau, Ortsausgang Richtung Wildenfels (begrenzte Anzahl
von Parkplätzen). Es gibt einen 8,4 km langen Erlebnispfad „WildenfelserZwischgebirge“. Start und Zielpunkt befindet sich am Denkmal. Hier gibt es auch nähere Informationen zum Wanderweg.