Eiskeller Gut Bennigsen
Über dieses Denkmal
Im weitläufigen Park von Gut Bennigsen liegt an an einem See der historische Eiskeller. Durch die Einbettung in eine Wallanlage entsteht ein Aussichtspunkt im oberen Bereich. Erschlossen wird dieser Ort durch beiderseitig angeordnete Stufenanlagen. Unterhalb liegt der Zugang zum eigentlichen Keller. Die Natursteinfassade wird durch Lisenen und Blendbögen gegliedert. In der Mittelachse liegt der mit Pfeiler und Bogen versehene Zugang, dessen Schlussstein die Jahreszahl 1860 aufweist.
Programm
Führungen Eiskeller
Zeiten
Angeboten werden Führungen zum Eiskeller. Der Rundgang verläuft über den Wirtschaftshof durch den Park bis zum Eiskeller und zurück.
Hinweise
Treffpunkt ist das Haupttor (großes rot-grau-gestreiftes Tor, Am Gut 6 in Bennigsen).
Die Tour führt in Teilabschnitten durch unbefestigtes Gelände. Sicheres Schuhwerk wird daher empfohlen.
Auf dem Gelände stehen Toiletten zur Verfügung.
Der Bennigser Gutspark ist, zusammen mit dem Gebäudebestand, in Privatbesitz. Für weite Teile des Parks besteht eine erhöhte Unfallgefahr durch herabstürzende Baumteile - die Begehung erfolgt daher auf eigene Gefahr!