Historisches Rathaus
Über dieses Denkmal
Nach dem Stadtbrand von 1911 benötigte Buxtehude ein neues Rathaus. Errichtet wurde ein zweigeschossiger Backsteinbau mit hohem Kellergeschoss unter gleichmäßigem Walmdach. 1913 durch den Architekten Alfred Sasse errichtet, weist das Gebäude viele besondere Details auf, u. a. anderem mit Hase und Igel verzierte Säulen am Eingang und Wandgemälde zur Geschichte und Landschaft Buxtehudes im Ratssaal.
Programm
Stadtführung mit Schwerpunkt historisches Rathaus
Beginn
Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und erleben Sie die Historie von Buxtehude bei unser Stadtführungen durch die malerische Altstadt! Unsere Gästeführer:innen nehmen Sie mit auf eine Reise vorbei an unseren Sehenswürdigkeiten wie der St.-Petri-Kirche und durch verwinkelte Gassen bis zur Flethmühle mit dem Ewer Margareta und extra zum Tag des offenen Denkmals mit dem Spezialschwerpunkt Rathaus.
Hinweise
Die Stadtführung am Tag des offenen Denkmals ist kostenlos. Trotzdem benötigen Sie ein Ticket. Das können Sie im angegebenen Ticketshop der Hansestadt Buxtehude erwerben.