Handwerksmuseum Ovelgönne
Über dieses Denkmal
Das denkmalgeschützte Oldenburger Giebelhaus wurde 1773 vom Advokaten und Landgerichtspedell Rumpf als Wohnhaus errichtet. Das Gebäude ist ein Beispiel für die nordwestdeutsche Bürgerarchitektur des 18. Jhs. Im Laufe seiner Geschichte wurde es unterschiedlich genutzt. Bei Sanierungsarbeiten wurde die historische Bausubstanz erhalten und durch neu errichtete Nebengebäude ergänzt, die unter anderem eine historische Schmiede sowie Räume für Vermittlung und Werkstätten beherbergen. Seit 1981 befindet sich hier das Handwerksmuseum Ovelgönne.
Programm
Am Aktionswochenende erwartet Sie im Handwerksmuseum Ovelgönne ein abwechslungsreiches Programm. Samstag, 12. September (Historischer Schmiedetag): Das lebendige Handwerk steht im Fokus! Unser Schmied Sönke befeuert die historische Esse im Museumshof. Beobachten Sie live, wie aus glühendem Eisen Neues entsteht. Wer möchte, darf sogar selbst zum Hammer greifen und unter Anleitung ein kleines Werkstück schmieden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Sonntag, 13. September (Tag des offenen Denkmals): Heute rücken wir unser denkmalgeschütztes Gebäude in den Mittelpunkt. Wir laden Sie ein, die besondere Architektur und Bausubstanz auf einem selbstgeführten Rundgang zu erkunden. Erleben Sie im eigenen Tempo, wie die historischen Räumlichkeiten mit den Ausstellungen zur Handwerksgeschichte verschmelzen. Unser Team steht vor Ort für Einblicke in die Geschichte des Gebäudes, Fragen zu den Exponaten und den gemeinsamen Austausch bereit.
Hinweise
Die Vorführung und das Mitmach-Schmieden finden im historischen Museumshof an der Esse statt (Breite Str. 27). Wenn Sie selbst zum Hammer greifen möchten, tragen Sie bitte unbedingt feste, geschlossene Schuhe und unempfindliche Kleidung (am besten Baumwolle, wegen möglichem Funkenflug). Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Das Museum als Denkmal: Kostenfreier Rundgang
Beginn
Zum Tag des offenen Denkmals rücken wir unser historisches Gebäude in den Mittelpunkt. Wir laden Sie ein, die besondere Architektur unseres Hauses auf einem selbstgeführten Rundgang kostenfrei zu erkunden. Erleben Sie im eigenen Tempo, wie die historischen Räume mit unseren Ausstellungen zur regionalen Handwerksgeschichte verschmelzen. Zudem steht unser Team vor Ort für Einblicke in die Geschichte des Gebäudes, Fragen zu den Exponaten und den gemeinsamen Austausch bereit.
Historischer Schmiedetag: Handwerk live erleben
Beginn
Am 12. September befeuert unser Schmied Sönke die historische Esse im Museumshof. Erleben Sie live, wie aus glühendem Eisen mit Hammer und Amboss Neues entsteht. Wer möchte, kann sogar selbst zum Hammer greifen und unter Anleitung ein eigenes kleines Werkstück schmieden.
Hinweise
Die Vorführung und das Mitmach-Schmieden finden im historischen Museumshof an der Esse statt (Breite Str. 27). Wenn Sie selbst zum Hammer greifen möchten, tragen Sie bitte unbedingt feste, geschlossene Schuhe und unempfindliche Kleidung (am besten Baumwolle, wegen möglichem Funkenflug). Vorkenntnisse sind nicht nötig.


