Bahnhof Wittstock
Über dieses Denkmal
Das Bahnhofsgelände in Wittstock/Dosse umfasst neben den Empfangsgebäude eine Vielzahl an Gebäuden mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie befinden sich in städtischer Hand und wurden für die Landesgartenschau (LaGa) im Jahr 2019 hergerichtet. Die Sanierung begann 2017 und war pünktlich zur Landesgartenschau fertig. Das gesamte Ensemble mit Bahnhofsvorplatz, ehemaligen Bahnbetriebswerk und dem Stadtpark mit der historischen Stadtmauer, stehen unter Denkmalschutz.
Programm
Während der Öffnungszeiten können sich Besucher über ein vielfältiges Programm rund um den Wittstocker Bahnhof-Ensemble freuen. Im Neuen Empfangsgebäude, dem ehemaligen Mitropa, kann man Speisen wie in alten Zeiten genießen. Erleben Sie Erinnerungen aus vergangenen Jahrzehnten und hören Sie Zeitzeugenberichte. Historische Exponate und Dokumentationen geben anschauliche Einblicke in das Alltagsleben der Bahn und der Infrastruktur aus früheren Zeiten. Ebenfalls geöffnet für Besucher sind die Türen der Wagenwerkstatt, des ehemaligen Lokschuppens mit der Swiss Krono Design Station und des Jugendclubs JZ. Im ehemaligen Güterboden präsentieren sich der Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V., der Landschaftspflegeverband Prignitz – Ruppiner Land e.V. und die neue Fahrradgarage. Unsere Stadtführer führen Sie stündlich kostenlos über das gesamte Areal. Auch für unsere kleinen Gäste ist der Spaß durch eine Hüpfburg und viele tolle Bastel- und Malaktionen garantiert.
Tag der offenen Tür des gesamten Bahnhofsareals
Beginn
Tauchen Sie in die Vergangenheiten des gesamten Bahnhofsareals und schauen, welche Nutzungen sich heute in den einzelnen Gebäuden befinden. Speisen Sie in der einstigen Mitropa und lauschen Sie Erzählung von Zeitzeugen.


