Sonstiges
Denkmalkategorie

Hotel Bellevue – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Über dieses Denkmal

In Rolandseck, südlich von Bonn, wurde das Hotel Bellevue 1856 von Carl Billau als Hotel Billau direkt am Rhein eröffnet. Reisende aus Nah und Fern folgten dem Ruf der Rheinromantik zum Fuße des Siebengebirges und gastierten in dem Hotel ersten Ranges. Durch Ausbau der Industrie und der Verkehrsinfrastruktur in der Nachkriegszeit verlor Rolandseck seine touristische Qualität und der Hotelbetrieb wurde aufgegeben. Während der Renovierung kann der Bau in Teilen besichtigt werden.

Programm

Am Tag des offenen Denkmals wird das Hotel Bellevue als besondere Schaubaustelle erlebbar: ein Denkmal im Wandel, an dem denkmalpflegerische Arbeit Schritt für Schritt sichtbar wird. Der Tag zeigt eine Momentaufnahme aus dem ersten Jahr: von der Bestandsaufnahme über Recherchen bis hin zur Bauforschung und ihren ersten Ergebnissen. Im Mittelpunkt steht das Handwerk, das in jedem Bauteil steckt: von den Fenstern über die Böden bis zu den Feuerstätten. In der Gartenanlage des ehemaligen Hotels sind die Gäste eingeladen, wie schon vor 100 Jahren die rheinische Riviera zu genießen. Eine kleine Bewirtung lädt zum Verweilen ein. Gestalten und verfassen Sie Ihre eigene Postkarte mit Grüßen aus Rolandseck und versenden Sie sie an Ihre Liebsten. Mit Voranmeldung: Ensembleführungen Bahnhof Rolandseck, Richard-Meier-Bau und Hotel Bellevue (siehe Events) Offene Familienwerkstatt im Arp Labor 14:30-17:30 Uhr ohne Anmeldung

Hinweise


Treffpunkt Ensembleführungen: Foyer des Arp Museums

Anmeldung erforderlich: anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36

Festes Schuhwerk empfohlen.

+++ Bitte beachten Sie +++

Das Hotel Bellevue ist eine aktive Baustelle. Das Betreten des Gebäudes und des Grundstücks erfolgt auf eigene Gefahr. Der Zugang ist nur im Rahmen der begleiteten Führungen und ausschließlich in den freigegebenen Bereichen gestattet. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten. Kinder nur in Begleitung und unter Aufsicht einer erwachsenen Person.

Führung

Führung zum Bahnhof Rolandseck & Hotel Bellevue

Zeiten

Sonntag, 13.09.2026 11:30 Uhr | Dauer: 90 Minuten
Sonntag, 13.09.2026 13:00 Uhr | Dauer: 90 Minuten
Sonntag, 13.09.2026 14:30 Uhr | Dauer: 90 Minuten
Sonntag, 13.09.2026 16:00 Uhr | Dauer: 90 Minuten

Erleben Sie Rolandseck als Tourismusort und tauchen Sie ein in die Welt der Rheinromantik. Der historische Bahnhof Rolandseck und das ehemalige Hotel Bellevue stehen exemplarisch für den Aufschwung des Rheintourismus und das mondäne Leben an der „rheinischen Riviera“. Reisende aus ganz Europa machten den Ort zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt - auf der Suche nach der Romantik am Rhein. Bei der Besichtigung beider Gebäude wird die Geschichte dieses Ensembles lebendig und greifbar.

Hinweise


Treffpunkt Ensembleführungen: Foyer des Arp Museums

Festes Schuhwerk empfohlen.

+++ Bitte beachten Sie +++

Das Hotel Bellevue ist eine aktive Baustelle. Das Betreten des Gebäudes und des Grundstücks erfolgt auf eigene Gefahr. Der Zugang ist im Rahmen der begleiteten Führungen und ausschließlich in den freigegebenen Bereichen gestattet. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten. Kinder nur in Begleitung und unter Aufsicht einer erwachsenen Person.

Anmeldung erforderlich
Anmeldung bis: 13.09.2026