Fotoquelle: Bernd Schmidt
Fotoquelle: Bernd Schmidt
Fotoquelle: Bernd Schmidt
Fotoquelle: Bernd Schmidt
Öffentliche Bauten
Denkmalkategorie

Planetarium Kanena

Über dieses Denkmal

Das Planetarium in Halle – Kanena wurde am 7. Oktober 1963 eröffnet. Es ist das erste Schulplanetarium der damaligen DDR. Nach seinem Vorbild wurden weitere 15 Planetarien gebaut wie z. B. in Herzberg oder Schkeuditz. Die Kuppel hat einen Durchmesser von acht Metern. Damit zählt die Einrichtung zu den sogenannten Kleinplanetarien. Herzstück ist der alte Zeiss Kleinprojektor ZKP1, Baujahr 1962.

Programm

Ein Besuch im historischen Planetarium ist ein anderes besonderes Erlebnis. Sterne, Planeten oder die Sonne sind zum Greifen nahe. Die plastische Darstellung durch die mechanischen Modelle in Verbindung mit dem Sternprojektor machen den Besuch in Kanena so einzigartig. Führungen im Planetarium gibt es ohne feste Zeiten.

Führung

Der Sternenhimmel mit dem ZP 1

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 14:00 Uhr | Dauer: 30 Minuten

Erleben Sie im historischen Kuppelsaal den Anblick des nächtlichen Sternenhimmels und lassen Sie Ihren Blick über unsere Heimatgalaxie – die Milchstraße – schweifen. Entdecken Sie mit uns die Sternbilder und Planeten des Sommer- und Herbsthimmels.

Kontakt

Bernd Schmidt
Astronomische Station Johannes Kepler Kanena e.V.
015150507216