Pellerhof
Über dieses Denkmal
Das Pellerhaus mit seinem Hof war Musterbeispiel und Vollendung des Renaissance-Bürgerhauses. Es galt als eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Martin Peller, ein Großkaufmann, ließ es 1602-05 nach den Plänen von Jakob Wolff d. Ä. errichten. Nach der fast vollständigen Zerstörung 1945 wurde lediglich die Eingangshalle rekonstruiert, darüber entstand ein Neubau. Ab 2006 wurde den Altstadtfreunden die Rekonstruktion des Hofes gestattet; Spenden machten es möglich.
Programm
Führungen ca. jede Stunde. Am Tag des offenen Denkmals erzählen die Altstadtfreunde, wie wertvoll der Pellerhof für sie und die Stadt ist und wie letztlich Leidenschaft sogar Steine zu versetzen vermag.
Der Pellerhof: ein Renaissance-Juwel
Zeiten
Wir wandeln auf Martin Pellers Spuren durch seinen Hinterhof und besichtigen dabei seinen Warenkeller, das „Badezimmer“ und noch einiges mehr.
Hinweise
AnmeldungE-Mail: info@altstadtfreunde-nuernberg.de
Telefon: 0911-5072360