Fotoquelle: Daniel Saarbourg
Fotoquelle: Daniel Saarbourg
Fotoquelle: Jens Töppel-Wolf
Fotoquelle: Jens Töppel-Wolf
Industrie
Denkmalkategorie

Rollbockgrube Amstetten

Über dieses Denkmal

Über 100-jährige Rollbockanlage zum Transport von Normalspur-Güterwagen auf dem Meterspurgleis der Strecke Amstetten-Laichingem. Zum Aufbocken braucht man eine Rollbockgrube. Auf der einen Seite werden die normalspurigen Fahrzeuge herangefahren, auf dem etwas tiefer liegenden Gleis werden von der anderen Seite Rollböcke bereitgestellt, die unter jeder Achse des Güterwagens positioniert werden. 1945 wurde die Rollbockgrube bei einem Fliegerangriff beschädigt, Spuren kann man heute noch erkennen.

Programm

Führung

Führung Rollbockanlage Amstetten

Zeiten

Sonntag, 14.09.2025 10:30 Uhr
Sonntag, 14.09.2025 12:30 Uhr
Sonntag, 14.09.2025 14:30 Uhr

Lernen Sei bei einer Führung die Geschichte, Funktion und Aufgabe der denkmalgeschützten Rollbockanlage in Amstetten kennen. Eine Besonderheit die es nur bei Schmalspurbahnen gibt und die für die Lebensader Laichinger Bähnle von wertvoller Bedeutung war.

Hinweise


Im Rahmen unseres Regelfahrtages mit dem Albbähnle,

Abfahrtszeiten jeweils um 10.00, 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr, bieten wir Führungen zu unseren Rollbockgruben aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.

Treffpunkt für die Führungen ist am Bahnhof Amstetten unter der Wellblechhütte an Gleis 1 der Schmalspurbahn.

Parkplätze finden Sie ausreichend in der Industriestraße, Sie können aber auch ganz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Wurst vom Grill sowie Getränke und Kuchen gibt es an unserem Bahnhof in Oppingen, wo wir uns sehr auf Sie freuen.

Anmeldung
Eine Vorab-Anmeldung ist nicht nötig

Kontakt

Markus Renz
Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.