Pfarrkirche St. Jodok
Über dieses Denkmal
Im Zentrum der Freyung befindet sich die Jodokskirche, die von ca. 1338 bis 1369 erbaut wurde. Nach einem Brand im Jahr 1403 erfolgte nicht nur ein einfacher Wiederaufbau, sondern die Kirche wurde maßgeblich erweitert (um Seitenschiffe mit Kapellen, Vorhallen der Seitenportale, den Turm). Der Wiederaufbau samt Erweiterung fällt in die Zeit zwischen 1438 und 1480. Bemerkenswert ist auch die Lage der Kirche: Sie steht völlig frei auf dem Platz, was für die Bauzeit sehr ungewöhnlich ist.
Programm
St. Jodok, auch Jodokskirche genannt, ist nach der Stadtpfarrkirche St. Martin die zweitälteste Pfarrkirche Landshuts. Neben der Martinskirche und Heilig-Geist-Kirche ist sie eine der drei großen gotischen Backsteinkirchen in der Landshuter Altstadt. Es finden Führungen durch das Kirchenschiff statt. Nach jeder Führung gibt es ein kurzes Orgelkonzert auf der Steinmeyer-Orgel.
Führungen durch das Kirchenschiff
Zeiten
Führungen durch das Kirchenschiff, ohne Anmeldung möglich. Nach jeder Führung gibt es ein kurzes Orgelkonzert auf der Steinmeyer-Orgel.
Für diesen Programmpunkt ist keine Anmeldung erforderlich.
St. Jodok – Kirchturm
Zeiten
Am Tag des offenen Denkmals kann der Kirchturm von St. Jodok bei den exklusiven Führungen besichtigt werden.
Hinweise
Treffpunkt/Start vor der Sakristei. Bitte beachten Sie: Eine vorherige Ticketbuchung ist erforderlich, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist.
