Fotoquelle: Herr Schwarzfischer
Öffentliche Bauten
Denkmalkategorie

Kreismuseum Walderbach

Über dieses Denkmal

Ehemaliges Zisterzienserkloster mit Dreiflügelanlage an der Südseite der Kirche. Der dreigeschossige, traufständige Walmdachbau mit geohrten Rahmungen entstand 1680. 1732 wurde nach Westen ein Südtrakt mit risalitförmig hervortretendem Festsaal und Schweifgiebel angebaut. Zum Ensemble gehört der ehemalige Klostergarten. Die einstige Abteikirche dient heute als Pfarrkirche St. Nikolaus und St. Maria und ist eine dreischiffige Hallenkirche.

Programm

Vortrag

Öffentlicher Vortrag

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 14:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten

Öffentlicher Vortrag des Historikers und Archäologen Dr. Martin Schreiner mit dem Titel „Ora et labora? – Der Fund einer historischen Spielkarte im Oberpfälzer Zisterzienserkloster Walderbach“ im barocken Festsaal der ehem. Klosteranlage. Der wiss. Mitarbeiter des Kulturreferats des Landkreises Cham beschäftigt sich im Rahmen seines Beitrags mit einem besonderen Fundstück, das bei archäologischen Ausgrabungen im Kloster Walderbach geborgen werden konnte: Einer historischen Spielkarte.

Hinweise

Vortrag, Eintritt ins Kreismuseum und Führung sind frei.

Für diesen Programmpunkt ist keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt

Kreismuseum Walderbach
Kulturreferat Landratsamt Cham
09971 78218
Führung

Geschichtliche Führung

Zeiten

Sonntag, 13.09.2026 12:30 Uhr
Sonntag, 13.09.2026 15:00 Uhr

Im Anschluss an den Vortrag kann der Spielkartenfund im Original im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung „Was wir sammeln“ bestaunt werden. Die Ausstellung rückt ausgewählte Objekte der volkskundlichen Sammlung des Landkreises Cham in ein neues Licht. In den barocken Räumen werden unterschiedliche Facetten der regionalen Alltags- und Kulturgeschichte sichtbar. Eine weitere Führung findet bereits vor dem Vortrag um 12:30 Uhr statt.

Hinweise

Vortrag, Eintritt ins Kreismuseum und Führung sind frei.

Für diesen Programmpunkt ist keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt

Kreismuseum Walderbach
Kulturreferat Landratsamt Cham
09971 78218