Fotoquelle: strebewerk. Architekten GmbH
Fotoquelle: strebewerk. Architekten GmbH
Öffentliche Bauten
Denkmalkategorie

Ehemaliges Garnisonsschützenhaus

Über dieses Denkmal

Das ehemalige Garnisonsschützenhaus in Stuttgart-Degerloch beherbergte die Kantine und in einem Anbau die Scheibenwerkstatt des Schießplatzes Dornhalde der Königlichen Garnison Stuttgart. Das Haus Auf der Dornhalde 1a wurde 1893 von dem Königlichen Garnisonsbauinspektor Schneider am Nordrand des Schießplatzes, der wird heute als Dornhaldenfriedhof genutzt, im Schweizerstil erbaut.

Programm

Führung

Von der Voruntersuchung zum Maßnahmenkonzept

Zeiten

Sonntag, 14.09.2025 11:00 Uhr | Dauer: 90 Minuten
Sonntag, 14.09.2025 12:30 Uhr | Dauer: 90 Minuten
Sonntag, 14.09.2025 14:00 Uhr | Dauer: 90 Minuten

Der Architekt Till Läpple von strebewerk. Architekten GmbH erläutert die Methoden der denkmalgerechten Substanzerkundung. Die einzelnen Schritte, von der Bauaufnahme, Schadenserfassung bis zum Maßnahmenkonzept, werden anhand von Rundgängen durch die Gebäude anhand von Plänen und Befunden erläutert.

Hinweise


Trittfestigkeit und stabiles Schuhwerk sind Voraussetzung für die Begehung. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 20 Teilnehmende beschränkt

Anmeldung
Website: hier anmelden

Kontakt

Till Läpple
Garnisonsschützenhaus – Raum für Stille e. V.