Ehrendenkmal Süstedt
Über dieses Denkmal
Als Standort für das 1920 eingeweihte Denkmal für die Krieger des 1. Weltkrieges wählte man den Hohlweg. Am 25. Juli 1993 fegte ein gewaltiger Sturm über Süstedt und beschädigte auch das Ehrenmal sehr stark. Viele der alten Eichen von 1920 wurden entwurzelt. In einer konzertierten Aktion aller Vereine und der Verwaltung wurde das Ehrenmal wieder hergestellt. Bei dieser Gelegenheit wurde eine neue Sandsteinplatte mit den Namen der Kriegsopfer von 1939-1945 angebracht mit der folgenden Widmung: „Den Kriegstoten unserer Ostvertriebenen und Söhnen unserer Gemeinde“. Lange Zeit war diese Gedenkstätte ein Ort, wo der Toten gedacht wurde, wo jedoch keine sterblichen Überreste von Kriegsopfern ruhten. Seit Januar 2001 liegen hier die sterblichen Überreste eines im 2. Weltkrieg über Süstedt abgeschossenen 21-jährigen Piloten. Erst einige Monate später, im Mai 2001, hatte man den Piloten identifizieren können.
Programm
Wir bieten eine Führung zum Kriegerdenkmal in Süstedt an. Am Sonntag findet am Kriegerdenkmal in Süstedt, das den Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges gedenkt, eine exklusive Führung für alle Interessierte statt. Diese einmalige Tour wird von Jörg Neddermann geführt, der die Führung in Teilen auch auf Plattdeutsch halten wird. Die Führungen starten am Sonntag, 13.09.2026 um 11:00 Uhr und um 14 Uhr und werden jeweils ca. 1 Stunde dauern. Die Teilnahme ist kostenlos. Um festes Schuhwerk und angemessene Wetterkleidung wird gebeten. Treffpunkt ist 10 Minuten vor Start der Führung auf dem Hof des Lohnunternehmens Werner Zöller, Wöpelberg 2, 27305 Süstedt Zu dieser Führung melden Sie sich bitte auf www.bruchhausen-vilsen.de unter Veranstaltungskalender in der Rubrik „Buchbare Veranstaltungen“ oder telefonisch im TourismusService Bruchhausen-Vilsen unter 04252-930050 an.
Hinweise
Zu dieser Führung melden Sie sich bitte auf www.bruchhausen-vilsen.de unter Veranstaltungskalender in der Rubrik „Buchbare Veranstaltungen“ oder telefonisch im TourismusService Bruchhausen-Vilsen unter 04252-930050 an.
Treffpunkt ist 10 Minuten vor Start der Führung auf dem Hof des Lohnunternehmens Werner Zöller, Wöpelberg 2, 27305 Süstedt
Bitte festes Schuhwerk tragen


