Sonstiges
Denkmalkategorie

W3 ERDKUNDE – Audiopfad am Engstlatter Ried

Über dieses Denkmal

Die Hörstationen sind Teil des lokalen Erinnerungsprojekts „ERDKUNDE / souvenirs“ und thematisieren die Geschichte des Engstlatter Rieds während der NS-Herrschaft. Transportzüge brachten Häftlinge aus verschiedenen Teilen Europas in die Lager des Unternehmens „Wüste“. Das Ried wurde für sie zu einem Ort der Demütigung und Gewalt; zahlreiche Menschen kamen hier ums Leben. Durch die landwirtschaftliche Nutzung des Geländes treten auch Jahrzehnte später immer wieder Funde aus dieser Zeit zutage. Das Projekt greift die Aufforderung „Grabe, wo du stehst“ auf und fragt, welche Erkenntnisse die Fundstücke über Ausbeutung, Vernichtung und die Organisation des nationalsozialistischen Terrors ermöglichen. Zugleich verdeutlicht der Ort das Jahresmotto „Netzwerke der Täter“.

Denkmal, dem die DSD helfen konnte

Programm

Führung

Gemeinsamer Rundgang entlang des Audiopfades

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 13:30 Uhr | Dauer: 120 Minuten

Wir erkunden gemeinsam die Hörstationen des Audiopfades und tauschen uns aus über diese Form des Erinnerns in einem Gelände, das kaum noch sichtbare Spuren des Unwesens zeigt.

Hinweise


Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und kleiden sich wetterbedingt; Parkmöglichkeit am Bahndurchlass Ried.

Besuchen Sie an diesem Tag auch unser Museum in Bisingen in der Kirchgasse; es ist zwischen auch am Tag des Offenen Denkmals wie jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten sind geführte Museumsbesuche auf Anfrage jederzeit möglich.

Anmeldung

Kontakt

Karl Kleinbach
Museum der KZ Gedenkstätte Bisingen
0743310274