Öffentliche Bauten
Denkmalkategorie

Künstlerhaus Hannover

Über dieses Denkmal

Das Künstlerhaus wurde 1852 als Museum für Kunst und Wissenschaft errichtet und beherbergt seit 1856 den Kunstverein Hannover. Der von Conrad Wilhelm Haase im Rundbogenstil gestaltete Bau zeichnete sich außen wie innen durch vielfarbige Architekturoberflächen aus.

Programm

Tag des offenen Denkmals im Kunstverein Hannover: • Ausstellung: Preis des Kunstvereins Hannover Mit Aria Farajnezhad, Jonas Höschl und Jana Piotrowski. • Den historischen Kunstverein entdecken: Historische Baupläne, Ansichten und Archivalien geben Einblicke in die Geschichte des Kunstvereins. Ergänzt werden sie durch Audiodeskriptionen, die einen barrierearmen Zugang ermöglichen. Führungen mit dem Architekturhistoriker Dr. Holger Pump-Uhlmann. Das Ortskuratorium Hannover der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Leitung von Dr. Gabriele Schwartz ist mit einem Infostand vertreten und informiert über die Arbeit der Stiftung. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch.

Führung

Zeit für Kunst (und Geschichte)

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 12:00 Uhr

Sonntagsrundgang durch die Ausstellung Preis des Kunstvereins Hannover – im Tandem mit der wissenschaftlichen Archivarin und Historikerin Dr. Valeska Koal sowie Kuratorin Calota Gómez.

Kontakt

Team
Kunstverein Hannover
Interaktiv

Mitmach-Werkstatt für Groß und Klein

Beginn

Sonntag, 13.09.2026 14:00 Uhr | Dauer: 180 Minuten

Offene Werkstatt, Familienrallye, interaktives Kunstvereins-Modell, Zukunftswerkstatt und weitere kreative Mitmachangebote.

Kontakt

Team
Kunstverein Hannover