Fotoquelle: UDB Solingen
Befestigungsanlagen
Denkmalkategorie

Hochbunker Max-Leven-Gasse

Über dieses Denkmal

Der Hochbunker vom Typ „Winkel“ wurde 1940 auf dem Gelände der heutigen Spar- und Bauverein Solingen eG errichtet und ist bis hin zu Grundriss und mobiler Ausstattung gut erhalten. Das Turminnere besteht aus einem doppelläufigen Treppenhaus, in dem zwei voneinander unabhängige Treppen schraubenartig gegenläufig in die Höhe führen. Sitzreihen befinden sich sowohl in der Verlängerung der Treppenstufen als auch auf den großen segmentförmigen Podesten. Über den mittigen Kern, in dem sich die Toiletten befanden, ist ein Wechsel zwischen den Treppen möglich. Während der Luftangriffe im II. Weltkrieg bot der Bunker ca. 500 Personen Schutz.

Programm

Der Hochbunker kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden, die nach Bedarf mindestens halbstündlich stattfinden. Eine kleine Ausstellung ist während der Öffnungszeit frei zugänglich.

Hinweise

Der Bunker besteht nur aus Treppen, die teils uneben und nur eingeschränkt ausgeleuchtet sind. Es ist keine Barrierefreiheit gegeben – für eingeschränkt mobile Menschen ist die Begehung leider nicht möglich. Die Begehung und Besichtigung des Bunkers erfolgt auf eigene Gefahr.

Festes Schuhwerk erforderlich. Bitte eine Taschenlampe mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.