Villa Landsknecht
Über dieses Denkmal
Die Residenzstadt Detmold ist reich an aufwändigen Wohnbauten, die bis heute von den Wohnvorstellungen und dem Repräsentationsbedürfnis der ehemaligen Bewohner-/innen zeugen. Eine ganz besondere Ausprägung findet sich in den sogenannten Villenkolonien, wo private Unternehmer für eine umfassende Infrastruktur sorgten und so den Raum für Bauwillige schufen, um den Traum von der Villa im Grünen in kultivierter Nachbarschaft zu realisieren. Eine solche Villa mit vielen ursprünglichen Details aus der Zeit kurz nach 1900 im Stile der damaligen Heimatschutzarchitektur kann in der begehrten Villenkolonie Friedrichshöhe besichtigt werden.
Programm
Detmold und seine wertvolle Villenarchitektur
Zeiten
Die Villa Friedrich-Pieper-Straße 16 besticht durch viele historische Baudetails aus der Zeit um 1900, die im Rahmen einer etwa einstündigen Führung durch Frank Budde, Ortskurator Detmold der Deutschen Stiftung Denkmalschutz näher erläutert werden. Dazu gibt es dann weitere Details zur Baugeschichte des Hauses und auch der Villenkolonie Friedrichshöhe.
Hinweise
Treffpunkt ist vor dem Haus Friedrich-Pieper-Straße 16. Die Besucher-/innen werden durch Ortskurator Frank Budde dort abgeholt.
Kontakt


