Fotoquelle: Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V.
Fotoquelle: Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V.
Fotoquelle: Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V.
Fotoquelle: Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V.
Fotoquelle: Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V.
Fotoquelle: Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V.
Öffentliche Bauten
Denkmalkategorie

Altes Volksbad Mannheim Neckarstadt

Über dieses Denkmal

Im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt wurde am 13.12.1890 ein erstes Volksbrausebad mit 20 Kabinen eröffnet. Wegen hoher Besuchszahlen wurde an gleicher Stelle am 14.3.1931 ein modernes Volksbad mit 55 Bade- und Duschkabinen im Keller des im Stil des Neuen Bauens errichteten Fürsorgeamtes eröffnet. Am 31.12.1988 wurde der Badebetrieb eingestellt. Die historische Hygieneanstalt steht seit 2008 unter Denkmalsschutz.

Programm

Am Tag des offenen Denkmals kann das denkmalgeschützte „Alte Volksbad“ in zwei Ausstellungen und Führungen (wieder) entdeckt werden. 1. Ausstellung: Im früheren Volksbad Neckarstadt (Keller) können die historischen Badekabinen mit ihrem morbiden Charme auf eigene Faust oder jeweils um 12:00 und 14:00 über eine Führung erkundet werden. Ganztägig informiert unsere Ausstellung über die bewegte Bädergeschichte, während Sie bei der Führung allerhand Neues erfahren und an Orte geführt, die im regulären Kulturbetrieb nicht zugänglich sind. 2. Ausstellung: Im ehemaligen Fürsorgeamt (Erdgeschoss) ist die neue Ausstellung „Voll Asozial?! Verfolgung ‚Asozialer’ durch das Fürsorgeamt im NS“ zugänglich. Am Ort des Geschehens soll ein Bogen von der Ausgrenzung und Ermordung von Menschen in sozialen Schieflagen im NS-Terror bis zur Gegenwart geschlagen werden. Jeweils um 11:30, 13:15 und 15:15 Uhr finden kurze Einführungen in das Thema statt. Die Ausstellung ist ganztägig geöffnet.

Hinweise


Alle Angebote können während der Öffnungszeiten über den Eingang (grünes, offenes Tor) Mittelstraße erreicht werden.

Für die Einführungen und Führungen sind keine Anmeldungen nötig – melden Sie sich einfach bis wenige Minuten vor Beginn beim Empfang (Keller).

Führung

Führung durch das Alte Volksbad

Zeiten

Sonntag, 14.09.2025 12:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten
Sonntag, 14.09.2025 14:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten

Im Rahmen von etwa einstündigen Führungen werden Besucher:innen durch die historischen Kabinen des Volksbads und die Räume des ehemaligen Fürsorgeamtes in den oberen Stockwerken geführt. Sie erfahren dabei allerhand und werden an Orte geführt, die im regulären Kulturbetrieb nicht zugänglich sind.

Kontakt

Altes Volksbad Neckarstadt
Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V.
Vortrag

Einführung in die Ausstellung „Voll Asozial?!“

Zeiten

Sonntag, 14.09.2025 11:30 Uhr | Dauer: 15 Minuten
Sonntag, 14.09.2025 13:15 Uhr | Dauer: 15 Minuten
Sonntag, 14.09.2025 15:15 Uhr | Dauer: 15 Minuten

Eine kurze Einführung der Verantwortlichen informiert über das Forschungsprojekt zur wenig bekannten Geschichte der Mannheimer „Asozialen“. Dabei werden Schlaglichter auf einzelne Aspekte der Verfolgung durch die Nazis bis zur Anerkennung als Opfergruppe geworfen.

Hinweise


Die Einführung findet im ehemaligen Fürsorgeamt Neckarstadt, direkt über dem Alten Volksbad statt. Eingang über das Alte Volksbad.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie gerne einfach kurz vor Beginn vorbei.

Kontakt

Altes Volksbad Neckarstadt
Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V.