Fotoquelle: Daniela Wolf
Fotoquelle: Daniela Wolf
Öffentliche Bauten
Denkmalkategorie

Stadtmuseum im Gelben Haus

Über dieses Denkmal

Das Stadtmuseum zeigt die Geschichte der ehemaligen Reichstadt Esslingen in einem ihrer ältesten Wohngebäude. Wohnturm des 13. Jhs. 1701 mit einem Fachwerkgebäude winkelförmig umbaut. Bis ins 19. Jh. im Besitz führender Esslinger Familien, Wohnsitz des Schriftstellers D. F. Weinland (Rulaman). Seit 1989 Stadtmuseum, zusammen mit dem benachbarten Burgermeisterischem Haus (1702 als repräsentatives Haus der Ratsaristokratie erbaut, 1849 für den Verleger Ferdinand Schreiber um ein Geschoss erhöht).

Programm

Museumsbesuch kostenlos

Führung

Schätze in der Dauerausstellung

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 13:30 Uhr | Dauer: 55 Minuten

Führung durch die Dauerausstellung im Gelben Haus.

Hinweise


Vanessa Wiesinger, Städtische Museen Esslingen

Kontakt

Christine Keinath
Urba Architekten für die Stadt Esslingen
Vortrag

Schlangenpferd und Maskendämon?

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 15:00 Uhr | Dauer: 60 Minuten

Schlangenpferd und Maskendämon? Rätselhafte Bilderwelten auf archäologischen Funden aus dem frühen Mittelalter. Der germanische Tierstil ist ein ikonischer Kunststil des Frühmittelalters. Charakteristisch sind überbordende Flechtbänder und Knoten aus Schlangenwesen, Gesichtern und Tierköpfen. Sie bedecken die Zierflächen von Schmuck und Bekleidungszubehör.

Hinweise


Treffpunkt: Hafenmarkt 7, Stadtmuseum im Gelben Haus, Patrizierzimmer

Dr. Gabriele Graenert

Anmeldung erforderlich
Anmeldung bis: 14.09.2025
Website: hier anmelden
Anmeldung ab 8. September, 9.00 Uhr Max. 20 Personen weiteres Programm und Anmeldung auf https://www.esslingen.de/denkmaltag

Kontakt

Christine Keinath
Urba Architekten für die Stadt Esslingen
Führung

Rundgang durch die Sonderausstellung

Beginn

Sonntag, 14.09.2025 11:15 Uhr | Dauer: 55 Minuten

Rundgang durch die Sonderausstellung: „Modellwelten und Weltmodelle aus Esslingen Die Ausstellung präsentiert vielfältige Esslinger Modelle und ihre Geschichte. Gezeigt wird die Funktion von Modellen als Abbilder der Welt, als Instrumente zur Ideenentwicklung und ihr Potential als Erkenntniswerkzeuge im gesellschaftlichen Wandel.

Hinweise


Vanessa Wiesinger, Städtische Museen Esslingen

Anmeldung erforderlich
Anmeldung bis: 14.09.2025
Website: hier anmelden
Anmeldung ab 8. September, 9.00 Uhr Max. 15 Personen weiteres Programm und Anmeldung auf https://www.esslingen.de/denkmaltag

Kontakt

Christine Keinath
Urba Architekten für die Stadt Esslingen