Alexander-Haus
Über dieses Denkmal
Das 1927 erbaute Sommerhaus des jüdischen Arztes und Präsidenten der Berliner Ärztekammer Dr. Alfred Alexander war das erste Wochenendhaus in Groß Glienicke. Mit Details wie Delfter Kacheln, Holztäfelung und farbigen Fensterläden und als Zeugnis der sog. Wochenend-Bewegung ist es ein Denkmal von hohem architektonischen Wert. Am Beispiel der fünf Familien, die hier über einen Zeitraum von 75 Jahren lebten, spiegelt sich zudem die deutsche Geschichte.
Programm
Erleben Sie das Alexander Haus und seine besondere Geschichte am Tag des offenen Denkmals. Wir öffnen unsere Türen und laden Sie herzlich ein, Architektur, Geschichte und die Arbeit des Alexander Hauses kennenzulernen. Informieren Sie sich vor Ort außerdem über unser Bildungsprogramm und unsere zukünftige Arbeit mit Schulen und Bildungseinrichtungen.
Hinweise
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bushaltestelle „Am Park“ (Bus 638) befindet sich in unmittelbarer Nähe. Am Tag des offenen Denkmals stellen wir zusätzlich Parkmöglichkeiten vor dem Eingangstor des Alexander Hauses zur Verfügung.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Führung durch das Alexanderhaus
Zeiten
Für diesen Programmpunkt ist keine Anmeldung erforderlich.
Ein Haus, viele Geschichten – Das Alexander Haus
Beginn
Eine Lesung aus Thomas Hardings neuem Buch „Das Puppenhaus auf dem Schiff“ ergänzt das Programm.
Für diesen Programmpunkt ist keine Anmeldung erforderlich.


