Tag des offenen Denkmals

Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?

Sonntag, 14.9.2025

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Führung
Fotoquelle: undefined

Über dieses Event

Auf der Schloßterrasse, Altes Schloß und im Gebäude Neues Schloß werden Führungen angeboten. Darüber hinaus werden noch weitere Führungen/Vorträge zu aktuellen Bauprojekten, Bauforschung und der Baugeschichte inkl. Aufmaßtechniken vorgestellt.

Adresse
Burggraben 1
65929 Frankfurt (Höchst)

Zeiten

Sonntag, 14.09.2025 11:00 Uhr
Sonntag, 14.09.2025 13:00 Uhr
Sonntag, 14.09.2025 15:00 Uhr

Zusätzliche Hinweise

Treffpunkt für die Führungen sind die ausgewiesenen Sammelstellen. Die Führungen sind Teilnehmerbegrenzt. Je nach Bedarf werden weitere Termine angeboten.
Sammelpunkt zur Führung Schloßterrasse durch ausgewiesenen Punkt (Fahne der Deutschen Stiftung Denkmalschutz)
Sammelpunkt zur Führung im Neuen Schloß am gläsernen Windfang im Platanenhof Neues Schloß
Weitere Sammelpunkte werden noch bekanntgegeben bzw. diese können am Tag des offenen Denkmals vor Ort erfragt werden.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Über dieses Denkmal

Im 17. Jh. entstand zwischen Burggraben, Stadtmauer und Bolongarostr. das Neue Schloss. Wahrscheinlich aus zwei kleinen Adelssitzen hervorgegangen, gelangte das Ensemble zur Zeit des 30-jährigen Kriegs in den Besitz der Mainzer Kurfürsten. 1784 wurde es verkauft und bis in das 20. Jh. mehrfach veränderten Nutzungen zugeführt, die entsprechende Umbauten nach sich zogen. 2002 übernahm die Deutsche Stiftung Denkmalschutz das Ensemble.